READY FOR JUSTUS? – MIT SELF-ASSESSMENT ZUM RICHTIGEN STUDIENFACH

Online-Unterstützung bei der Studienwahl

Hunderttausende von Abiturientinnen und Abiturienten stehen vor der bedeutsamen Frage, ob und welches Fach sie studieren. Die Auswahl ist groß, allein in Deutschland werden über zehntausend Studiengänge angeboten. Schnell kommen Zweifel auf, ob das Wunschfach wirklich zu einem passt: Wird mich das interessieren? Und natürlich auch die Sorge: Schaffe ich das? Die JLU bietet Studieninteressierten in Form eines so genannten Self-Assessments wertvolle Hilfe an. Mit dem Online-Tool „Ready for Justus?“ können Studieninteressierte einen Abgleich zwischen den Anforderungen von Studiengängen und ihren eigenen Fähigkeiten und Interessen vornehmen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bearbeiten im Internet Denkaufgaben, beantworten Fragen zu studien- und berufsrelevanten Interessen sowie zu ihrer Persönlichkeit. Anschließend erhalten sie eine Rückmeldung, die als Entscheidungshilfe gedacht ist und gegebenenfalls auch Optionen für die weitere Studienvorbereitung sowie für die Unterstützung im Studium aufzeigt. Das Self-Assessment geht über die Darstellung von Studieninformationen hinaus: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können beispielsweise über einen „Erwartungs-Check“ interaktiv prüfen, ob ihre Vorstellungen vom jeweiligen Studiengang zutreffend sind und mit dieser Hilfe realistische Erwartungen von einem bestimmten Studienfach entwickeln. Die Teilnahme ist freiwillig, anonym und kostenfrei, es gibt keine Anmeldeverfahren oder Wartezeiten.

Das Verfahren wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „Einstieg mit Erfolg“ von der Abteilung Psychologische Diagnostik unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Kersting erarbeitet und wird stetig weiterentwickelt sowie evaluiert. Die Anforderungsprofile wurden auf der Basis von umfassenden Anforderungsanalysen von den betroffenen Fachbereichen formuliert.

Ausgezeichnet: Self-Assessment der JLU Gießen zählt zu den „besten Studientests“!

Laut einer Studie, die die Bundesagentur für Arbeit in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz durchgeführt hat, gab es im Jahr 2016 bereits über 600 Studienorientierungstests für Studieninteressierte von fast 100 Anbieter(innen), davon fast 80 (Fach-)Hochschulen. „Bildung & Begabung“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Kultusministerkonferenz geförderte Zentrum für Begabungsförderung, hat das Angebot an Online-Self-Assessments gesichtet und einer externen Evaluation unterzogen, um die „besten Studientests“ zu identifizieren. Nur vier Tests konnten den Anforderungskriterien genügen und werden nun von Bildung & Begabung Studieninteressierten empfohlen. Zu den vier „besten Studientests“ zählt das „Ready for Justus“ Online-Self-Assessment (siehe uni-giessen.de/self-assessment) der Justus-Liebig-Universität Gießen (siehe http://www.check-wunschstudium.de/ sowie Banner unten).

Postkarte und Logo von „Ready for Justus?“

Postkarte und Logo von „Ready for Justus?“


Self-Assessment Fachwirt/Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung der Landesärztekammer Hessen

Um Interessierte bei der Entscheidungsfindung für oder gegen die Aufstiegsfortbildung zu unterstützen, haben wir im Rahmen des Lehrprojekts „Service Learning“ gemeinsam mit der Carl-Oelemann-Schule / der Landesärztekammer Hessen das Self-Assessment „Fit für die Fortbildung?“ entwickelt.

https://www.laekh.de/fuer-mfa/fortbildung-fuer-mfa/aufstiegsfortbildung-fachwirt-fachwirtin-fuer-ambulante-medizinische-versorgung


Dagmar’s Digital Day – A Self-Assessment Game (2023)

In Kooperation mit LevelUp und unter maßgeblicher Leitung von Prof. Dr. Pascale Stephanie Petri haben wir ein neues Genre der Serious Games entwickelt: das Self-Assessment Game.

Mit „Dagmar’s Digital Day“ können Studierende kostenlos und anonym ihre Kenntnisse im Bereich Digitale Kompetenzen überprüfen.

Dazu schlüpfen die Spielenden in die Rolle der Studentin Dagmar, die gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden ein großes Event zum Semesterabschluss plant. Allerdings geht während der Planung so einiges schief – ob das Event gelingt? Das haben die Spielenden selbst in der Hand, indem sie Entscheidungen treffen können, die den Spielverlauf beeinflussen. Über einen interaktiven Fragebogen, der in das Spiel integriert ist, werden die Spielenden dazu aufgefordert, Selbsteinschätzungen zur eigenen Digitalen Kompetenz anzugeben.

Online und jederzeit zugänglich ist „Dagmar’s Digital Day“ zur individuellen Nutzung für alle Studierenden frei verfügbar, die ihre digitalen Kompetenzen spielerisch testen möchten (bitte hier klicken).

Durch einen Klick auf das Bild gelangen Sie zum Video