The People Make the Place – eine Organisation lebt und fällt mit ihrem Personal, das gilt insbesondere für die Spitzenpositionen. Bei der Suche und Auswahl von Spitzenpersonal, aber auch bei der Sanierung und im Bereich des Outplacements stellt sich die Frage nach den Kompetenzen und Potenzialen von Führungskräften, Spezialisten und (Unternehmens-)Nachfolgern. Als Methode der Wahl wird häufig das Management-Audit (Management Appraisal, Executive Assessment) genutzt. Die Teilnehmer(innen) lernen diese Methode kennen, gewinnen einen Überblick über die einzelnen Methoden und lernen Management-Audits zu beurteilen und selbst zu gestalten.
Inhalte – Beruflicher Erfolg und Erfolgsfaktoren
- Management-Audit: Definition, Zielsetzung und Prozess
- Ausgewählte Bestandteile des Management-Audits und ihre praxisnahe Anwendung
- Fremdeinschätzungen (z.B. Vorgesetzte, Mitarbeiter, Referenzgeber)
- Interview
- Fallstudie
- Simulationsübungen (z. B. Rollenspiele, Präsentationen)
- Persönlichkeitsfragebogen
- Leistungstests
- Das Ergebnis des Management-Audits: Personalentscheidung, Personalentwicklung, Feedback und Ergebnisbericht
- Qualitätsstandards und Qualitätsbeurteilung (z.B. Akzeptanz und Gültigkeit)